Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Person > Dominik Hunger
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 2

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
18.05.1998 BS Kanton
FR Kanton
Genf
VD Kanton
GDP
Gewerkschaftsbund
Personen
Dominik Hunger
Chrsitine Luchsinger
Heinz Thommen
Christian Tirefort
Arbeitsgesetz
Nachtarbeit
Volltext
Zulagen

Ein „defensives Ja“ zum Arbeitsgesetz. Der Schweizerische Gewerkschaftsbund will mit allen Mitteln ein Referendum gegen die Revision des Arbeitsgesetzes verhindern. Der Verdacht kommt auf, dass es ihm um den Platz am Tisch der Mächtigen, sprich Arbeitgeber und bürgerliche Parteien, gehen könnte. Vom Kampf auf alle Fälle hält die Zentrale wenig. Der hehre Bannstrahl kam sozusagen ex cathedra: Am Tag nachdem die Delegiertenversammlung des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes - wie von seinen Oberen beantragt - mit 81 zu 16 Summen beschlossen hatte, kein Referendum gegen die erneute Revision des Arbeitsgesetzes zu ergreifen und auch keines unter keinen Umständen eines zu unterstützen, liess sich der Pressedienst des Gewerkschaftsdachverbands ganz schön paternalistisch vernehmen: Man hoffe jetzt, hiess es dort, dass jetzt endlich alle Beteiligten die Linie des SGB mittrügen, den demokratisch gefällten Entscheid akzeptierten und auf das Referendum verzichteten. (...).
Dominik Hunger, Basel

Helvetische Typographia, 18.5.1998.
GDP > Arbeitsgesetz. 18.5.1998.doc,

Ganzer Text

20.04.1998 BS Kanton
Genf
VD Kanton
Zürich
GBI
GDP
Gewerkschaftsbund
Personen
VPOD Schweiz
Dominik Hunger
Arbeitsgesetz
Referendum
Volltext

Arbeitsgesetz: nachbessern genügt nicht - nachsitzen! Wolf im Schafspelz? Das war zu erwarten: Gegen den neuerlichen Versuch zur Revision des Arbeitsgesetzes wird von linken Gewerkschaften und Arbeitslosenkomitees das Referendum ergriffen. Am letzten Samstag wurde in Bern beschlossen, was schon vor vierzehn Tagen angekündigt worden war. Linke Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter und Arbeitslosenkomitees, vor allem aus der Westschweiz, ergreifen das Referendum gegen den neuerlichen Revisionsversuch des Arbeitsgesetzes durch die eidgenössischen Räte. Zur Erinnerung: Ein erster Versuch wurde 1996 vom Volk abgelehnt. Damals schraubte die bürgerliche Parlamentsmehrheit die neoliberale Daumenschraube noch ein paar Umdrehungen fester an, als selbst schon der bundesrätliche Rosskur-Vorschlag gehen wollte. In der Folge endete das Vorhaben für die Deregulierer in einem Debakel. (...).
Dominik Hunger, Basel.

Helvetische Typographia, 20.4.1998.
SGB >Arbeitsgesetz. Referendum. 20.4.1998.doc.

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day